Wir über Uns

Was zog uns Bayern nach Mecklenburg? Diese Frage mussten wir unzählige Male Freunden, Bekannten und Gästen beantworten. Wir haben diese immer mit einer Einladung beantwortet und schnell wurde allen klar, was den Reiz dieser Landschaft ausmacht: grüne Wälder, unendliche Weite, Felder mit Mohn- und Kornblumen, sanfte Hügel …



Doch eigentlich wollten mein Mann und ich in Bayern etwas Eigenes aufbauen. Also begaben wir uns auf die Suche nach einem Bauernhof mit Grünland für uns und unsere beiden Pferde. Leider war es nicht einfach, etwas Geeignetes zu finden. Ungefähr zur gleichen Zeit besuchten wir einen Bekannten in der Nähe von Neubrandenburg, der als Verwalter auf einem landwirtschaftlichen Gut arbeitete. Es war eine stürmische Oktoberwoche und Mecklenburg-Vorpommern zeigte sich von seiner rauen Seite. Aber gerade davon waren wir begeistert. Kaum zu Hause angekommen wurden alle Pläne verworfen. Auf die Bewerbung am Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz folgte eine Zusage. So zog mein Mann im Juni 1993 allein in die Landeshauptstadt Schwerin. Im Oktober des nächsten Jahres bezogen wir gemeinsam unsere erste Wohnung im kleinen Lalendorf. Unsere Pferde mussten natürlich mit und waren in einem alten Gutsstall gleich in der Nähe untergebracht.


Die Suche nach einem Gutshaus begann somit von Neuem. Nach langem Hin und Her wurden wir endlich fündig. Ein altes Herrenhaus, im Herzen von Mecklenburg sollte unser zukünftiges Zuhause werden. Mittlerweile ist eine Menge Zeit vergangen und mit viel Liebe und Aufwand haben wir einen Platz zum Wohlfühlen geschaffen. Inzwischen hat sich unsere Familie vergrößert. Neben mir und meinem Mann „Romuald“ leben unser Kater „Caspar“, unsere Deutsch Drahthaar Hündin „Edda“ sowie fünf Pferde auf dem Hof.